USA, Erstanträge

In den USA ist die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe unerwartet gesunken.

14.03.2024 - 13:52:17

USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken überraschend

In der vergangenen Woche sank die Zahl der Hilfsanträge um 1000 auf 209 000, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt mit 218 000 Anträgen gerechnet.

Der Wert für die Woche zuvor wurde von 217 000 auf 210 000 nach unten revidiert. Die Zahl der Hilfsanträge bleibt auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Dies deutet auf einen robusten Arbeitsmarkt hin. Die wöchentlichen Erstanträge gelten als zeitnaher Indikator für den amerikanischen Jobmarkt.

Die US-Notenbank Fed berücksichtigt bei ihren geldpolitischen Entscheidungen auch die Lage auf dem Arbeitsmarkt, weil sie sich auf die Entwicklung der Verbraucherpreise auswirkt. Die Fed stemmt sich mit hohen Zinsen gegen die Inflation. Sie hat die Leitzinsen seit dem vergangenen Sommer aber unverändert gelassen. In den vergangenen Monaten hat sich die Inflation abgeschwächt, weshalb im Laufe des Jahres Zinssenkungen erwartet werden. Der Zeitpunkt ist jedoch noch unklar.

@ dpa.de