USA, Erstanträge

In den USA ist die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestiegen.

29.02.2024 - 14:48:52

USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigen stärker als erwartet

In der vergangenen Woche legte die Zahl der Hilfsanträge um 13 000 auf 215 000 zu, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Es ist der erste Anstieg der Anträge, nachdem sie zuvor drei Wochen in Folge gesunken waren. Volkswirte hatten im Schnitt einen Anstieg auf 210 000 erwartet. Der Wert für die Woche zuvor wurde leicht von 201 000 auf 202 000 nach oben revidiert.

Die Zahl der Anträge liegt trotz des aktuellen Anstiegs weiter auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau, was auf einen robusten Arbeitsmarkt hindeutet. Die wöchentlichen Erstanträge gelten als zeitnaher Indikator für den amerikanischen Arbeitsmarkt.

Die US-Notenbank Fed berücksichtigt bei geldpolitischen Entscheidungen auch die Lage auf dem Arbeitsmarkt, da sie sich auch auf die Preisentwicklung auswirkt. Sie stemmt sich mit hohen Zinsen gegen die Teuerung, hat die Leitzinsen seit dem vergangenen Sommer aber unverändert gelassen. In den vergangenen Monaten hatte sich die Inflation abgeschwächt, weshalb im Laufe des Jahres Zinssenkungen erwartet werden.

@ dpa.de