Niederlande-Wahl, Wahllokale

In den Niederlanden hat die Parlamentswahl begonnen.

22.11.2023 - 08:06:45

Niederlande-Wahl: Alle Wahllokale geöffnet

Alle Wahllokale des Landes öffneten am Mittwoch um 7.30 Uhr. Rund 13,3 Millionen Niederländer sind aufgerufen, die 150 Abgeordneten der Zweiten Kammer (vergleichbar dem deutschen Bundestag) neu zu bestimmen. Die Wahllokale schließen um 21 Uhr. Dann werden auch erste Prognosen erwartet.

Beobachter gehen von einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus. Zu den Favoriten für den Wahlsieg gehört nach den Umfragen erstmals der Rechtspopulist Geert Wilders. Stärkste Kraft können aber auch die rechtsliberale VVD sowie das rotgrüne Wahlbündnis von Sozialdemokraten und Grünen werden.

Bei der Wahl werden die Weichen gestellt für eine neue politische Ära nach rund 13 Jahren unter dem rechtsliberalen Premier Mark Rutte. Er hatte im Sommer seinen Abschied aus der nationalen Politik angekündigt. Seine Mitte-Rechts-Koalition war nach nur rund 18 Monaten geplatzt.

@ dpa.de