Kreise, Hisbollah-Kommandeur

Im Libanon ist ein Kommandeur der schiitischen Hisbollah bei einen mutmaßlich israelischen Drohnenangriff getötet worden.

08.01.2024 - 13:31:36

Kreise: Hisbollah-Kommandeur im Libanon bei Drohnenangriff getötet

Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montag aus Kreisen der Hisbollah und der Sicherheitsbehörden.

Wissam al-Tauil wurde demnach beim Angriff einer israelischen Drohne auf sein Auto im Südlibanon getötet. Auch die Staatsagentur NNA berichtete, dass er bei einem Angriff mit einer israelischen Drohne am Montagmorgen getötet worden sei. Auch ein weiterer Mensch sei dabei ums Leben gekommen.

Die Hisbollah bestätigte, dass Al-Tauil, der auch unter dem Kampfnamen Hadsch Jauad bekannt war, ums Leben gekommen sei. Die Miliz nannte aber keine weiteren Details.

Israels Armee kommentiert Angriffe im Ausland oder Berichte darüber in der Regel nicht und äußerte sich auch am Montag nicht zum Angriff im Libanon.

Sicherheitskreisen zufolge gehörte Al-Tauil einer Eliteeinheit der Hisbollah an. Israel hat diese aufgefordert, sich von Gegenden nahe der gemeinsamen Grenze zurückzuziehen. Zwischen der Hisbollah und Israels Armee kommt es dort regelmäßig zu gegenseitigem Beschuss, der seit Beginn des Gaza-Kriegs zugenommen hat. Auf beiden Seiten gab es dabei bereits Todesopfer und die Gefahr einer noch größeren militärischen Konfrontation wächst.

@ dpa.de