Athen, Schulden

Griechenland hat am Freitag Kredite in Höhe von insgesamt 5,29 Milliarden Euro vorzeitig zurückgezahlt, die erst in den Jahren 2024 und 2025 fällig gewesen wären.

15.12.2023 - 15:54:09

Athen zahlt erneut Schulden frühzeitig zurück

Dabei handelt es sich um bilaterale Darlehen, die Griechenland 2010 im Rahmen des ersten Rettungsschirms von anderen EU-Staaten gewährt wurden, damit das Land nicht zahlungsunfähig wird, wie das Finanzministerium mitteilte.

Bereits 2022 hatte Griechenland außerdem seine gesamten Schulden beim Internationalen Währungsfonds (IWF) zurückgezahlt - fast zwei Jahre früher als geplant.

Der griechische Finanzminister Kostis Chatdidakis erklärte zu der aktuellen Tilgung: "Die vorzeitige Rückzahlung der Darlehen ist ein Beleg für den Aufwärtstrend der griechischen Wirtschaft und trägt dazu bei, dass die Aussichten für die kommenden Jahre noch positiver werden."

@ dpa.de