Ifo-Institut, Prognose

Gedämpftes Wachstum erwartet: Das Ifo-Institut korrigiert seine Wachstumserwartungen für die deutsche Wirtschaft nach unten, mit einem voraussichtlichen Anstieg von nur 0,9 Prozent im Jahr 2024.

14.12.2023 - 10:39:47

Ifo-Institut senkt Prognose für 2024

Das Ifo-Institut hat seine Prognose für die deutsche Wirtschaft gesenkt. Nach einem Rückgang um 0,3 Prozent im laufenden Jahr wird das Bruttoinlandsprodukt aus Sicht der Münchner Ökonomen 2024 wohl nur um 0,9 Prozent wachsen statt wie bisher erwartet um 1,4 Prozent.

Die Entwicklung im laufenden Quartal sei schwächer als gedacht, und «das wirkt sich dann auch im kommenden Jahr aus», sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser in Berlin.

Unsicherheit verzögert Erholung

Die Verbraucher sparten, die Investitionsbereitschaft der Unternehmen sinke, sagte der Ifo-Konjunkturchef. Die Unklarheiten beim Bundeshaushalt beförderten dies. Bei einer Kürzung um 20 Milliarden Euro würde die Wirtschaft nur noch um 0,7 Prozent wachsen.

Dabei seien die Weichen grundsätzlich auf Erholung gestellt: Die Löhne stiegen kräftig, die Beschäftigung sei so hoch wie nie zuvor, sagte Wollmershäuser. Der Preisauftrieb verlangsame sich, die Inflation dürfte von rund sechs Prozent in diesem Jahr auf gut zwei Prozent im nächsten Jahr sinken. Die Höchststände beim Zinsniveau seien überschritten. Die Kaufkraft kehre zurück, die gesamtwirtschaftliche Nachfrage sollte wieder zulegen. Für 2025 erwartet das Ifo-Institut 1,3 Prozent Wirtschaftswachstum.

Bei der Arbeitslosigkeit rechnen die Wirtschaftsforscher mit einem Anstieg um 191 000 Menschen in diesem Jahr und weiteren 82 000 im nächsten Jahr. Die Arbeitslosenquote steige dann auf 5,9 Prozent. Die Zahl der Erwerbstätigen dürfte um laufenden Jahr um 353.000 und um 83.000 im nächsten Jahr zulegen.

@ dpa.de