Brennender, Strommast

Feuerwehr und Polizei rücken am Morgen wegen eines Brandes an einem Strommast aus.

05.03.2024 - 09:05:32

Brennender Strommast sorgt für Ausfälle rund um Tesla-Werk. In der Region um das Werk des E-Autobauers Tesla fällt der Strom aus. Die Ermittlungen stehen noch am Anfang.

Ein brennender Strommast hat in der Region nahe der Tesla-Fabrik am Dienstag für einen größeren Stromausfall gesorgt. Wie die Polizei am Morgen mitteilte, wurde die Feuerwehr gegen 5.15 Uhr zu dem Brand im Bereich Goßen-Neu Zittau (Landkreis Märkisch Oderland) gerufen und begann mit den Löscharbeiten. Durch das Feuer ist der Strom nach Angaben eines Sprechers im Umkreis ausgefallen. 

Ob das Tesla-Werk in Grünheide bei Berlin ebenfalls davon betroffen ist, war zunächst nicht bekannt. Bei dem Unternehmen war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Zur Brandursache machte die Polizei vorerst keine Angaben. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet. 

Der Sprecher der Polizei, Roland Kamenz, sagte, der Strommast soll sich frei stehend auf einem Feld befinden. Am Morgen sei nach der Alarmierung wegen des Brandes auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz gewesen.  Zur möglichen Ursache sagte der Sprecher bislang: «Wir ermitteln in alle Richtungen.» 

@ dpa.de