Hamas-Behörde, Zahl

Die Zahl der im Gazastreifen getöteten Palästinenser ist seit Kriegsbeginn nach palästinensischen Angaben inzwischen auf 26 083 gestiegen.

26.01.2024 - 15:05:21

Hamas-Behörde: Zahl der Toten in Gaza steigt auf über 26 000

75 Prozent von ihnen seien Frauen, Kinder oder ältere Männer gewesen, teilte das von der Hamas kontrollierte Gesundheitsministerium am Freitag mit. Demnach wurden 64 487 weitere Menschen verletzt.

Die Zahlen lassen sich nicht unabhängig überprüfen. Die UN und andere Beobachter weisen aber darauf hin, dass sich die Angaben der Behörde in der Vergangenheit als insgesamt glaubwürdig herausgestellt hätten.

Auslöser des Gaza-Kriegs war das schlimmste Massaker in der Geschichte Israels, das Terroristen der islamistischen Hamas und anderer extremistischer Gruppen am 7. Oktober in Israel nahe der Grenze zu Gaza verübt hatten. Auf israelischer Seite sind in der Folge mehr als 1200 Menschen getötet worden, darunter mindestens 850 Zivilisten.

@ dpa.de