Weltschifffahrtsorganisation, Angriffe

Die Weltschifffahrtsorganisation IMO hat die zunehmende Zahl von Angriffen auf Handelsschiffe im Roten Meer durch die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen verurteilt.

19.12.2023 - 11:50:41

Weltschifffahrtsorganisation verurteilt Angriffe im Roten Meer

"Angriffe auf die internationale Schifffahrt im Roten Meer sind nicht hinnehmbar", sagte IMO-Generalsekretär Kitack Lim einer IMO-Mitteilung vom Dienstag zufolge. "Die Schiffe müssen im Einklang mit dem internationalen Seerecht ungehindert weltweit verkehren können."

Die IMO ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit derzeit 175 Mitgliedsländern. Sie setzt weltweit verbindliche Regeln für die internationale Schifffahrt.

"Ich fordere die Mitgliedstaaten erneut auf, zusammenzuarbeiten, um eine ungehinderte und sichere weltweite Schifffahrt und das Wohlergehen der unschuldigen Seeleute überall zu gewährleisten", sagte Kim. Das sei eine Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der weltweiten Lieferketten.

Derzeit meiden fast alle großen Linienreedereien im Asien-Europa die Passage durch das Rote Meer und den Suezkanal und leiten ihre Schiffe über das Kap der Guten Hoffnung an der Südspitze Afrikas um. "Die Umleitung der Handelsschifffahrt durch mehrere weltweit tätige Unternehmen ist eine direkte Reaktion auf die aktuelle Bedrohung", sagte Lim. "Diese Maßnahmen zielen darauf ab, Seeleute vor Schaden zu bewahren und die möglichen wirtschaftlichen Auswirkungen auf den Welthandel, der in hohem Maße von der Schifffahrt abhängig ist, zu minimieren."

@ dpa.de