Bundesagentur, Arbeitsmarkt-Statistik

Die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, stellt am Donnerstag die Zahlen für den deutschen Arbeitsmarkt im Monat November vor.

30.11.2023 - 05:48:58

Bundesagentur legt Arbeitsmarkt-Statistik für November vor

Erwartet wird ein saisonbedingt leichter Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Im Oktober waren 2 607 000 arbeitlsos gemeldet.

Insgesamt hat sich die lange Zeit erfreuliche Situation auf dem Arbeitsmarkt eingetrübt. Das Arbeitsmarktbarometer des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), ein monatlich erhobener Frühindikator für die mittelfristige Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, zeigte im November zum zweiten Mal in Folge einen Wert unter der neutralen Marke von 100.

Allerdings hatte die Beschäftigung zuletzt Rekordwerte erreicht. Im September waren 46 Millionen Menschen in Deutschland erwerbstätig - ein historischer Höchststand.

@ dpa.de