US-Militär, Verteidigungsschlag

Die US-Streitkräfte haben eigenen Angaben zufolge einen Selbstverteidigungsschlag gegen die vom Iran unterstützte Huthi-Miliz im Jemen ausgeführt.

09.03.2024 - 14:55:19

US-Militär meldet Verteidigungsschlag gegen Huthi-Miliz im Jemen

Ziel seien zwei auf Lastwagen montierte Antischiffsraketen der Huthi gewesen, teilte das zuständige Regionalkommando am Samstagmorgen auf der Plattform X, ehemals Twitter, mit. Der Vorfall habe sich bereits am Freitagmorgen gegen 9.50 Uhr Ortszeit ereignet.

Huthi-Milizen hätten zudem am Freitagnachmittag zwei ballistische Antischiffsraketen aus dem Jemen auf die MV Propel Fortune im Golf von Aden abgefeuert, hieß es weiter. Das unter der Flagge Singapurs fahrende Schiff befinde sich auch in dessen Besitz und werde von ihm betrieben. Die Raketen hätten den Frachter aber nicht getroffen. Verletzungen oder Schäden wurden demnach nicht gemeldet.

Mit dem Beschuss von Schiffen im Roten Meer wollen die militant-islamistischen Huthi ein Ende der israelischen Angriffe im Gazastreifen erzwingen, die auf das beispiellose Massaker der islamistischen Hamas in Israel am 7. Oktober folgten. Angesichts der Gefahren meiden große Reedereien zunehmend die kürzeste Verbindung auf dem Seeweg zwischen Asien und Europa. Dies hat mittlerweile erhebliche Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Die USA und Großbritannien greifen deshalb immer wieder Ziele der Huthi im Jemen an.

@ dpa.de