USA, Terrorattacke

Die US-Regierung hat den Terroranschlag auf eine Konzerthalle bei Moskau aufs Schärfste verurteilt.

24.03.2024 - 09:17:46

USA verurteilen Terrorattacke in Russland: 'abscheuliches Verbrechen'

Es handle sich um ein "abscheuliches Verbrechen", teilte US-Außenminister Antony Blinken am Samstag mit. "Wir verurteilen den Terrorismus in all seinen Formen und stehen in Solidarität mit dem russischen Volk, das den Verlust von Menschenleben durch dieses schreckliche Ereignis betrauert." Den Angehörigen der Opfer spreche die US-Regierung ihr Beileid aus.

In einem Veranstaltungszentrum am Moskauer Stadtrand hatten am Freitag Täter offensichtlich wahllos auf Besucher geschossen. Die Zahl der Toten bei dem Anschlag stieg mittlerweile auf mehr als 130. Behörden haben mehrere Verdächtige festgenommen. Die Hintergründe des Anschlags waren zunächst unklar, die russischen Sicherheitsbehörden ermitteln wegen Terrorismus. Die Geheimdienste der USA und anderer westlicher Länder hatten bereits Anfang März vor einem drohenden Anschlag gewarnt. Kremlchef Wladimir Putin tat die Warnungen als westliche Provokation ab.

@ dpa.de