US-Notenbank, Leitzins

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) wird am Mittwoch (20.00 Uhr MESZ) ihre Entscheidung zum weiteren Kurs der Geldpolitik bekanntgeben.

13.12.2023 - 05:49:59

US-Notenbank entscheidet über Leitzins - Weitere Zinspause erwartet

Analysten gehen von einer weiteren Zinspause aus. Damit bliebe der Leitzins in einer Spanne von 5,25 bis 5,5 Prozent - der höchste Stand seit mehr als 20 Jahren. Es wäre die dritte Zinspause in Folge und die vierte seit Beginn der aggressiven Zinspolitik im Kampf gegen die hohen Verbraucherpreise vor mehr als eineinhalb Jahren. Zinssenkungen werden erst für das kommende Jahr erwartet. Im Anschluss an die Fed-Sitzung wird Notenbankchef Jerome Powell (20.30 Uhr MEZ) die Beweggründe der Entscheider vor Journalistinnen und Journalisten erläutern.

Seit März 2022 hat die Fed ihren Leitzins im Kampf gegen die Inflation um mehr als fünf Prozentpunkte angehoben. Die rasante Teuerung war unter anderem vom Anstieg der Energiepreise nach dem russischen Angriff auf die Ukraine ausgelöst worden. Jüngste Wirtschaftsdaten zeigten, dass die Inflation zwar weiter höher als von der Fed angepeilt ist, sich aber abschwächt. Gute Nachrichten kamen am Dienstag auch vom US-Arbeitsministerium: Demnach hat sich der Preisauftrieb in den USA im November weiter leicht abgeschwächt. Die Verbraucherpreise seien gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,1 Prozent gestiegen. Im Oktober hatte die Rate bei 3,2 Prozent gelegen.

@ dpa.de