USA, Baubeginne

Die US-Bauwirtschaft hat sich im Februar überraschend stark entwickelt und den schwachen Jahresauftakt größtenteils wettgemacht.

19.03.2024 - 13:54:31

USA: Baubeginne steigen kräftig - Genehmigungen legen auch zu

Die Zahl der neu begonnenen Wohnungsbauten stieg im Monatsvergleich um 10,7 Prozent, wie das Handelsministerium am Dienstag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt einen Anstieg um 8,2 Prozent erwartet.

Der deutsche Anstieg der Baubeginne im Februar folgte auf einen schwachen Jahresauftakt. Allerdings war der Dämpfer im Januar nicht so stark wie bisher bekannt. Das Ministerium revidierte die Daten. Demnach ist der Rückgang mit 12,3 Prozent etwas schwächer ausgefallen war als die ursprünglich gemeldeten 14,8 Prozent.

Die Baugenehmigungen in den USA sind ebenfalls stärker als erwartet gestiegen. Sie legten im Februar um 1,9 Prozent zu. Hier war nur ein Anstieg um 0,5 Prozent prognostiziert worden. Die Genehmigungen laufen den Baubeginnen zeitlich voraus und geben einen Hinweis auf die zu erwartende Bautätigkeit. /jkr/jsl/jha/

@ dpa.de