Deutschland, Niedersachsen

Die Ursache ist derzeit noch nicht bekannt, der Autobauer hat einen Krisenstab einberufen.

27.09.2023 - 18:28:52

Netzwerkstörung legt Volkswagen lahm: Produktion steht still. Die ersten Folgen einer IT-Störung für den Wolfsburger Konzern aber sind jetzt schon klar.

  • Ein neuer Volkswagen Golf 8 (l) schwebt an einer Produktionslinie im VW Werk. - Foto: Julian Stratenschulte/dpa

    Julian Stratenschulte/dpa

  • Mehr zum Thema in Kürze. - Foto: ---/dpa-Infografik/dpa

    ---/dpa-Infografik/dpa

Ein neuer Volkswagen Golf 8 (l) schwebt an einer Produktionslinie im VW Werk. - Foto: Julian Stratenschulte/dpaMehr zum Thema in Kürze. - Foto: ---/dpa-Infografik/dpa

Eine IT-Störung hat die zentrale Infrastruktur des Volkswagen-Konzerns lahmgelegt. Die Produktion in mehreren Werken stehe still, bestätigte am Abend ein Konzernsprecher.

«Wir können eine IT Störung von Netzwerkkomponenten am Standort Wolfsburg bestätigen», sagte der Sprecher. Die vier fahrzeugproduzierenden Werke in Deutschland stünden momentan still - also Wolfsburg, Emden, Zwickau und Osnabrück. Auch die Komponentenwerke in Kassel, Braunschweig und Salzgitter seien betroffen: «Die Störung besteht seit 12.30 Uhr und wird aktuell analysiert. Es gibt Implikationen auf fahrzeugproduzierende Werke.»

Zu Auswirkungen im Ausland konnte der Sprecher zunächst nichts sagen. Derzeit sehe es nicht nach einem Angriff von außen aus, hieß es am Abend weiter. Wann das Problem behoben sein werde und die Produktion wieder laufe, sei noch nicht abzuschätzen. Zuvor hatte darüber das «Handelsblatt» berichtet. Demnach wurde ein Krisenstab einberufen.

@ dpa.de