Eurozone, Unternehmensstimmung

Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im März erneut verbessert.

04.04.2024 - 10:31:27

Eurozone: Unternehmensstimmung steigt auf höchsten Stand seit 10 Monaten

Erstmals seit fast einem Jahr signalisiert sie wieder Wachstum. Der Einkaufsmanagerindex von S&P Global stieg zum Vormonat um 1,1 Punkte auf 50,3 Zähler, wie S&P am Donnerstag in London nach einer zweiten Umfragerunde mitteilte. Eine erste Schätzung wurde leicht nach oben revidiert. Der Indikator stieg damit auf den höchsten Stand seit Mai 2023. Er kletterte zudem über die wichtigen 50-Punkte-Marke, die wirtschaftliche Schrumpfung von Wachstum trennt.

Der Stimmungsindikator für den Bereich Dienstleistungen stieg dabei deutlich. Er legte im März um 1,3 Punkte auf 51,3 Zähler zu und damit auf den höchsten Stand seit neun Monaten. "Die Geschäftsaussichten sind so optimistisch wie seit Beginn der Invasion Russlands in die Ukraine im Februar 2022 nicht mehr", kommentierte S&P das Ergebnis der Umfrage.

@ dpa.de