USA, Michigan-Konsumklima

Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im Januar erneut deutlich aufgehellt.

02.02.2024 - 16:29:20

USA: Michigan-Konsumklima zieht erneut an

Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima stieg von 69,7 Punkten im Vormonat auf 79,0 Punkte, wie die Universität am Freitag nach einer zweiten Schätzung mitteilte. In einer ersten Schätzung waren noch 78,8 Punkte ermittelt worden. Bereits im Dezember hatte sich die Stimmung deutlich verbessert.

Volkswirte hatten im Schnitt für den Monat Januar mit einer nur geringen Aufwärtsrevision der Erstschätzung auf 78,9 Punkte gerechnet. Sowohl die Bewertung der aktuellen Lage als auch die Erwartung der Verbraucher hellte sich auf.

Die Inflationserwartungen der Verbraucher gingen weiter zurück. Auf Sicht von einem Jahr sanken sie von 3,1 Prozent auf 2,9 Prozent. Dies ist der niedrigste Wert seit Dezember 2020. Die längerfristigen Inflationserwartungen verharrten bei 2,9 Prozent.

Die Inflationserwartungen stehen an den Finanzmärkten besonders im Fokus, da die US-Notenbank Fed die künftigen Zinsentscheidungen von der Entwicklung von Wirtschaftsdaten abhängig macht. Auf ihrer jüngsten Sitzung hatte die Fed den Leitzins erneut unverändert belassen. Notenbank-Chef Jerome Powell hatte geäußert, man benötige mehr Zuversicht, dass die Inflation nachhaltig zurückgehe.

Der Indikator der Universität Michigan misst das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Er basiert auf einer telefonischen Umfrage unter etwa 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen.

@ dpa.de