USA, Michigan-Konsumklima

Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im Februar unerwartet verschlechtert.

01.03.2024 - 16:37:28

USA: Michigan-Konsumklima trübt sich überraschend ein

Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima fiel zum Vormonat um 2,1 Punkte auf 76,9 Zähler, wie die Universität am Freitag nach einer zweiten Schätzung mitteilte. Eine erste Veröffentlichung hatte noch 79,6 Punkte ausgewiesen.

Analysten hatten im Schnitt mit einer Bestätigung der ersten Schätzung gerechnet. Die Erwartungen der Verbraucher gingen zurück, die Bewertung der Lage verschlechterte sich ebenfalls.

Die Inflationserwartungen der Konsumenten veränderten sich wenig. Auf Sicht von einem Jahr stieg sie von 2,9 Prozent im Vormonat auf 3,0 Prozent. Die längerfristigen Erwartungen stagnierten im Februar auf 2,9 Prozent. Es wurden so die Erstschätzungen bestätigt. Die US-Notenbank Fed berücksichtigt die erwartete Teuerung in ihrer Geldpolitik.

Der Indikator der Universität Michigan misst das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Er basiert auf einer telefonischen Umfrage unter etwa 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen.

@ dpa.de