ROUNDUP, Schweizer

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) überrascht erneut: Als eine der ersten großen Notenbanken senkt sie ihre Leitzinsen.

21.03.2024 - 09:56:11

Schweizer Notenbank senkt Leitzins überraschend auf 1,5 Prozent

Die Notenbank reduziert den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 1,5 Prozent. Analysten hatten mehrheitlich stabile Zinsen erwartet.

Die Zinssenkung sei möglich geworden, weil die Bekämpfung der Inflation über die letzten zweieinhalb Jahre wirksam gewesen sei, erklärte die SNB am Donnerstag nach ihrer Zinssitzung. Die Teuerung liege nun seit einigen Monaten wieder unter 2 Prozent.

Die Teuerung sei nun in dem Bereich, den die Notenbank mit Preisstabilität gleichsetze. Die Inflation dürfte gemäß neuer Prognose auch über die nächsten Jahre in diesem Bereich bleiben.

Zuvor hatte die SNB ab Juni 2022 den Leitzins von damals minus 0,75 Prozent in fünf Schritten auf 1,75 Prozent gehievt und danach unverändert belassen. Sie hatte damit der jahrelangen Negativzinsära in der Schweiz ein Ende gesetzt.

Die SNB werde die Entwicklung der Inflation aber weiter genau beobachten, hieß es. Sie werde ihre Geldpolitik "wenn nötig" erneut anpassen, um auch in der mittleren Frist Preisstabilität zu gewährleisten. Die SNB sei weiter bereit, bei Bedarf am Devisenmarkt aktiv zu sein.

@ dpa.de