ROUNDUP, Britische

Die Inflation in Großbritannien ist weiter rückläufig.

20.12.2023 - 10:16:58

Britische Inflation fällt auf Zwei-Jahres-Tief

Im November fiel die Teuerungsrate auf den tiefsten Stand seit gut zwei Jahren. Wie das Statistikamt ONS am Mittwoch in London mitteilte, stiegen die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,9 Prozent. Das ist die niedrigste Rate seit September 2021. Im Vormonat hatte sie 4,6 Prozent betragen.

"Die Inflation ist erneut gesunken auf die niedrigste Rate seit mehr als zwei Jahren, aber die Preise liegen noch immer deutlich über dem Niveau, das sie vor der Invasion in der Ukraine hatten", teilte der Chefökonom des Statistikamts der Nachrichtenagentur PA mit.

Premierminister Rishi Sunak hatte zum Ziel erklärt, die Inflation zu halbieren - dieses Vorhaben wurde im vergangenen Monat erreicht. Analysten rechneten jetzt im Schnitt mit einem Rückgang auf 4,3 Prozent. Dass die Inflation gesunken ist, liegt unter anderem an niedrigeren Spritpreisen.

Die Bank of England hatte in Reaktion auf die einst viel höhere Teuerung die Zinsen angehoben. Der Leitzins beträgt aktuell 5,25 Prozent. Für das kommende Jahr werden angesichts der fallenden Inflation jedoch erste Zinssenkungen erwartet.

Die Kerninflation (abzüglich Energie und Nahrungsmittel) geht zwar ebenfalls zurück, sie liegt aber höher als die Gesamtteuerung. Im November betrug sie 5,1 Prozent, nach 5,7 Prozent im Vormonat.

@ dpa.de