Frankreich, Inflation

Die Inflation in Frankreich hat sich im Februar weiter abgeschwächt.

15.03.2024 - 09:19:14

Frankreich: Inflation sinkt weniger stark als erwartet

Die nach europäischen Standards ermittelten Verbraucherpreise (HVPI) stiegen im Jahresvergleich um 3,2 Prozent, wie das Statistikamt Insee am Freitag in Paris nach einer zweiten Schätzung mitteilte. Dies ist die niedrigste Jahresrate seit Oktober 2021. Allerdings wurde eine erste Erhebung leicht nach oben revidiert.

Insee hatte zunächst für Februar eine Teuerung von 3,1 Prozent gemeldet und Analysten hatten im Schnitt mit einer Bestätigung der ersten Schätzung gerechnet. Im Januar waren die Lebenshaltungskosten noch um 3,4 Prozent gestiegen und im Dezember um 4,1 Prozent. Im Monatsvergleich stiegen die Verbraucherpreise um 0,9 Prozent. In dieser Betrachtung wurde die erste Schätzung bestätigt.

Seit einem Jahr schwächt sich die Inflation tendenziell ab. Die Teuerung in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone nähert sich damit wieder dem Inflationsziel der Europäischen Zentralbank (EZB) für die gesamte Eurozone von mittelfristig zwei Prozent.

@ dpa.de