Eurozone, Industrieproduktion

Die Industrieproduktion in der Eurozone ist zu Beginn des Jahres gesunken.

13.03.2024 - 11:05:14

Eurozone: Industrieproduktion sinkt stärker als erwartet

Sie schrumpfte im Januar im Vergleich zum Vormonat um 3,2 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Mittwoch in Luxemburg mitteilte. Volkswirte hatten einen Rückgang erwartet, im Schnitt aber nur um 1,8 Prozent.

Außerdem wurden die Produktionsdaten für den Vormonat nach unten revidiert. Demnach ist die Fertigung im Dezember nur um 1,6 Prozent gestiegen. Zuvor war ein Zuwachs um 2,6 Prozent ermittelt worden.

Mit 14,5 Prozent ging die Produktion von Investitionsgütern im Januar besonders stark zurück. Einen leichten Rückgang gab es bei den Gebrauchsgütern. Die Herstellung von Energie ist hingegen leicht gestiegen.

Belastet werden die Gesamtzahlen durch Daten aus Irland. Hier sank die Produktion zum Vormonat um 29 Prozent. In Irland wird allerdings die Methode für die Saisonbereinigung derzeit überprüft. In Deutschland ist die Fertigung leicht gestiegen.

Im Jahresvergleich fiel die Euroraum-Produktion im Januar um 6,7 Prozent. Hier war nur ein Rückgang um 3,0 Prozent erwartet worden.

@ dpa.de