US-Militär, Erneuter

Die Huthi-Miliz hat nach US-Angaben erneut ein Handelsschiff im Golf von Aden angegriffen.

18.01.2024 - 06:09:02

US-Militär: Erneuter Huthi-Angriff auf Handelsschiff

Eine im Jemen gestartete Kampfdrohne habe einen unter der Flagge der Marshallinseln fahrenden US-Frachter am Mittwoch getroffen, teilte das zuständige Regionalkommando des US-Militärs auf der Plattform X, vormals Twitter, mit. Den Angaben zufolge gab es einige Schäden, aber keine Verletzten.

Am Mittwoch hatte die Regierung von US-Präsident Joe Biden angekündigt, die Huthi wieder auf die Liste weltweit agierender Terroristen zu setzen. Grund seien die anhaltenden Angriffe der vom Iran unterstützten Gruppe im Roten Meer und im Golf von Aden. Seit Beginn des Gaza-Krieges zwischen Israel und der islamistischen Hamas greift die Miliz dort immer wieder Frachter mit angeblich israelischer Verbindung an. Große Reedereien meiden zunehmend die Route über das Rote Meer, über die normalerweise etwa zehn Prozent des Welthandels laufen.

@ dpa.de