Arbeitsmarkt, Industrie

Die Gewerkschaft IG Metall fordert die Führung des Stahlkonzerns Thyssenkrupp auf, beim geplanten Effizienzprogramm auf Kündigungen zu verzichten.

10.08.2023 - 15:24:02

IG Metall fordert Verzicht auf Kündigungen bei Thyssenkrupp

"Als IG Metall unterstützen wir das Ziel des Unternehmens, intelligenter und effizienter zu arbeiten. Das bedeutet für uns nicht automatisch Stellenabbau", sagte Daniela Jansen, Konzernbetreuerin der Gewerkschaft, der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe).

"Betriebsbedingte Kündigungen hat es auch im jüngsten Stellenabbau-Programm nicht gegeben, und wir arbeiten daran, dass dies auch so bleibt." Thyssenkrupp-Chef Miguel Lopez hatte am Donnerstag ein konzernweites "Performance-Programm" angekündigt und schließt einen weiteren Stellenabbau sowie Kündigungen nicht aus.

dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

@ dts-nachrichtenagentur.de