Spaniens, Notenbankchef

Die Europäische Zentralbank (EZB) sollte ihre Geldpolitik nach Ansicht von Spaniens Notenbankchef Pablo Hernandez de Cos nicht zu schnell lockern.

16.02.2024 - 09:35:36

Spaniens Notenbankchef de Cos gegen rasche EZB-Zinssenkung

Die Zuversicht, dass sich die Inflation weiter verlangsamen und dem Zwei-Prozent-Ziel annähere, spreche dafür, dass der nächste Zinsschritt eine Reduzierung sei, sagte de Cos am Freitag in Madrid. "Wir sagen nicht genau, wann es passieren wird, ich denke aber, dafür bleibt noch etwas Zeit."

Ähnlich wie der Spanier, der dem geldpolitischen Rat der EZB angehört, hatte sich am Donnerstag Präsidentin Christine Lagarde geäußert. Sie warnte vor dem EU-Parlament vor zu raschen Zinssenkungen, die im Ergebnis steigende Inflationsraten und eine straffere Geldpolitik nach sich ziehen könnten. Fachleute rechnen derzeit mit einer ersten Zinslockerung im Euroraum gegen Mitte des Jahres.

@ dpa.de