EZB-Präsidentin, Lagarde

Die Europäische Zentralbank (EZB) scheint tatsächlich auf eine erste Zinssenkung zuzusteuern.

11.04.2024 - 15:43:35

EZB-Präsidentin Lagarde: Einige Notenbanker waren schon jetzt für Lockerung

Einige Mitglieder des geldpolitischen Rats seien bereits jetzt zuversichtlich gewesen, dass die Bedingungen für eine Reduzierung erfüllt seien, sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde am Donnerstag nach der Zinssitzung in Frankfurt. Sie seien allerdings bereit gewesen, sich der großen Mehrheit im Rat anzuschließen, die lieber zusätzliche Informationen im Juni abwarten wolle.

An den Märkten wird schon länger damit gerechnet, dass die EZB auf der nächsten geldpolitischen Sitzung im Juni ihre Leitzinsen reduziert. Hintergrund ist die rückläufige Inflation im Euroraum, die sich auf das Zwei-Prozent-Ziel der Notenbank zubewegt. Zunächst beließ die EZB ihre Leitzinsen aber auf dem erhöhten Niveau. In der Erklärung zur Entscheidung heißt es, dass eine erste Lockerung angebracht sei, wenn man zuversichtlich sei, dass sich die Inflation nachhaltig auf das Preisziel zubewege.

@ dpa.de