Eurozone, Arbeitslosenquote

Die Arbeitslosigkeit in der Eurozone hat sich im Februar kaum verändert.

03.04.2024 - 11:05:10

Eurozone: Arbeitslosenquote weiter bei 6,5 Prozent

Die Arbeitslosenquoten verharrte auf 6,5 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Mittwoch in Luxemburg mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt 6,4 Prozent erwartet. Die Arbeitslosenquote für Januar wurde nach oben revidiert, von zuvor 6,4 Prozent auf 6,5 Prozent. Das Statistikamt schätzt die Zahl der Arbeitslosen in den 20 Mitgliedstaaten der Eurozone im Februar auf rund 11,1 Millionen. Das sind rund 17 000 mehr als im Vormonat. Im Jahresvergleich ging die Zahl um 30 000 zurück.

Regional stellt sich die Arbeitsmarktlage weiterhin sehr unterschiedlich dar. In der Eurozone weist die höchste Arbeitslosenquote weiter Spanien mit 11,5 Prozent auf. Deutschland hat mit 3,2 Prozent eine der niedrigsten Quoten.

Die Arbeitsmarktdaten von Eurostat basieren auf Zahlen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Die Quote für Deutschland ist daher deutlich niedriger als die Quote, die von der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldet wird. Die Bundesagentur für Arbeit hatte am vergangenen Donnerstag eine deutsche Arbeitslosenquote für März von 6,0 Prozent gemeldet.

@ dpa.de