Eurozone, Arbeitslosenquote

Die Arbeitslosenquote in der Eurozone hat im Dezember auf einem Rekordtief verharrt.

01.02.2024 - 11:05:12

Eurozone: Arbeitslosenquote verharrt auf Rekordtief von 6,4 Prozent

Sie lag wie schon im Vormonat bei 6,4 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Donnerstag in Luxemburg mitteilte. Volkswirte hatten dies im Schnitt erwartet.

Das Statistikamt schätzt die Zahl der Arbeitslosen in den 20 Mitgliedstaaten der Eurozone im Dezember auf rund 10,9 Millionen. Das sind rund 17 000 weniger als im Vormonat. Im Jahresvergleich ging die Zahl um 299 000 zurück.

Regional stellt sich die Arbeitsmarktlage sehr unterschiedlich dar. In der Eurozone weist die höchste Arbeitslosenquote weiter Spanien mit 11,7 Prozent auf. Deutschland hat mit 3,1 Prozent eine der niedrigsten Quoten. Am niedrigsten liegt sie in Malta mit 2,4 Prozent.

Die Arbeitsmarktdaten von Eurostat basieren auf Zahlen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Die Quote für Deutschland ist daher deutlich niedriger als die Quote, die von der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldet wird.

@ dpa.de