Sozialverband, Mindestlohnerhöhung

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) fordert eine Erhöhung des Mindestlohns auf 15,02 Euro.

04.01.2024 - 17:03:05

Sozialverband fordert Mindestlohnerhöhung auf 15,02 Euro

"Die Politik muss jetzt handeln", sagte Verbandsvorsitzende Michaela Engelmeier am Donnerstag der Funke Mediengruppe. Neben der Erhöhung wünsche sich ihr Verband zudem einen "dringend erforderlichen Inflationsausgleich für Rentnerinnen und Rentner."

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt bekanntgegeben, dass die Inflationsrate in Deutschland für das gesamte Jahr 2023 bei 5,9 Prozent lag - die zweithöchste Teuerungsrate seit der Wiedervereinigung im Jahr 1990. Der höchste Wert (6,9 Prozent) stammt aus dem Vorjahr. Eine solch hohe Inflation sei "ein Armutsrisiko", sagte Engelmeier. "Und gerade bei den Energiekosten kommt 2024 auf uns alle noch einiges zu."

Der Mindestlohn wurde bereits zum 1. Januar 2024 auf 12,41 Euro angehoben.

@ dpa.de