Baubranche, Insolvenzen

Der Präsident des Baugewerbe-Verbands fürchtet angesichts des Einbruchs im Wohnungsbau den «Verlust von rund 100.000 Arbeitsplätzen».

22.11.2023 - 04:18:00

Baubranche warnt vor Insolvenzen und Stellenabbau. Er sieht die Politik in der Pflicht.

Das Baugewerbe und die Gewerkschaft IG BAU haben angesichts der Krise im Wohnungsbau erneut die Politik zum Gegensteuern aufgefordert. Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes, Wolfgang Schubert-Raab, sagte der «Augsburger Allgemeinen»: «Geht der Einbruch im Wohnungsbau so weiter, steht uns im nächsten Jahr nicht nur eine Insolvenzwelle bevor, sondern auch der Verlust von rund 100.000 Arbeitsplätzen.»

Bis September seien rund 77.000 Wohnungen weniger genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Dazu komme eine Stornierungswelle. Angesichts des Milliardenlochs im Bundeshaushalt müssten Investoren nun rasch Klarheit über die Rahmenbedingungen der nächsten Jahre erhalten, forderte der Verbandschef. Sollten Förderungen zusammengestrichen und die Bedingungen noch schlechter werden, werde der Wohnungsbau auf Jahre einbrechen.

Der Vorsitzende der IG Bau, Robert Feiger sagte der Zeitung: «Noch stehen Aufträge in den Büchern, aber der Bestand läuft auch irgendwann leer.» Die Gewerkschaft fordere ein «Sondervermögen» von 50 Milliarden Euro für den Bau von Sozialwohnungen. Weitere 22 Milliarden Euro wären erforderlich, um auch für Normalverdiener erschwingliche Wohnungen zu erstellen, sagte Feiger.

Der bayerische Bauminister Christian Bernreiter (CSU) sagte mit Blick auf die Bauministerkonferenz: «Unser Ziel muss sein, den Totalabsturz der Bau- und Wohnungsbranche zu verhindern.»

@ dpa.de