EZB-Ratsmitglied, Knot

Der niederländische Notenbankchef Klaas Knot ist gegen rasche Zinssenkungen im Euroraum.

20.12.2023 - 15:18:55

EZB-Ratsmitglied Knot gegen rasche Zinssenkungen

Bei der Lohnentwicklung gebe es noch keine Trendwende, sagte Knot der "Börsen-Zeitung" (Donnerstag) . Zudem verkrafte die Euro-Wirtschaft die Zinserhöhungen bislang recht gut. "Das ist ein weiterer Grund, warum ich es mit einer Zinssenkung nicht eilig hätte", sagte Knot, der auch Mitglied im geldpolitischen Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) ist.

Der Niederländer verweist darauf, dass entscheidende Informationen zur Lohnentwicklung nicht vor etwa Mitte des Jahres vorlägen. Eine Zinssenkung im ersten Halbjahr hält Knot deshalb nach aktuellem Stand für "eher unwahrscheinlich". An den Finanzmärkten werden derzeit rasche und deutliche Zinssenkungen der EZB für nächstes Jahr erwartet. Hintergrund sind der deutliche Rückgang der Inflation und die konjunkturelle Schwäche im Euroraum.

Knot bezeichnet den Rückgang der Teuerung zwar als "sehr willkommene Bestätigung", dass die EZB auf dem richtigen Weg sei, die Inflation wieder auf das Ziel von zwei Prozent zu drücken. "Aber wir müssen die Lohnentwicklung abwarten, bevor wir sagen können, dass die Inflation auch dauerhaft die Wende geschafft hat." Solange es dafür keine klaren Signale gebe, sei es zu früh für Entwarnung. "Eine verfrühte Siegeserklärung" über die Inflation sei "immer noch die vorherrschende Sorge".

@ dpa.de