Quartalszahlen, VW

Der Konzern hat im September 9,9 Prozent mehr Neuwagen ausgeliefert als im Vorjahresmonat.

13.10.2023 - 11:35:20

VW liefert mehr Autos aus - Kaufzurückhaltung bei E-Autos

Der VW-Konzern hat im September erneut mehr Neuwagen ausgeliefert als im schwachen Vorjahresmonat. Weltweit seien in dem Monat 830.600 Fahrzeuge aller Konzernmarken ausgeliefert worden, 9,9 Prozent mehr als im September 2022, teilte VW am Freitag in Wolfsburg mit. In den ersten neun Monaten insgesamt lag das Plus bei 10,9 Prozent: Von Januar bis September wurden 6,75 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert.

Gegenüber dem Vormonat legte das Wachstum sogar wieder leicht zu. Im August hatte das Plus nur bei 5,7 Prozent gelegen. Zu verdanken war das vor allem dem China-Geschäft, das zuletzt deutlich im Minus lag. Im September lagen die Auslieferungen dort nun nur noch 0,9 Prozent niedriger als im September 2022. In Westeuropa und Nordamerika konnte der Konzern dagegen deutlich zulegen.

Zu verdanken ist das nach Angaben eines Sprechers vor allem dem hohen Auftragsstau aus dem Vorjahr, der nach wie vor nicht angearbeitet sei. Im Neugeschäft vor allem mit E-Autos spüre man dagegen eine deutliche Kaufzurückhaltung, sagte die Audi-Vertriebschefin Hildegard Wortmann, die auch im Gesamtkonzern für den Bereich zuständig ist. «Da die allgemeine Marktentwicklung hinter den Erwartungen zurückbleibt, liegt unser Auftragseingang jedoch unter unseren ehrgeizigen Zielen», sagte sie.

@ dpa.de