PC, Rasperry

Der kleine Viel-Könner Raspberry Pi 2 nun auch mit Windows 10 erhältlich

10.04.2015 - 15:55:03

Die Raspberry Foundation hat den Raspberry Pi 2 Model B auf den Markt gebracht – der kleine Viel-Könner wurde zum Einsatz als stromsparender Internet-PC, Mini-Homeserver, Streaming-Device oder Spielekonsole konzipiert.

Der Raspberry Pi 2 besitzt eine deutlich höhere Rechnerleistung als der Vorläufer und kann auch mit einer speziellen Version des Betriebssystems Windows 10 betrieben werden.

Mehr Rechenpower, mehr Arbeitsspeicher

Die größte Neuerung gegenüber dem Vorgängermodell Raspberry Pi Modell B+: Statt nur eines ARM-11-Kerns mit 700 MHz verfügt der Raspberry Pi 2 Model B über insgesamt vier Cortex-A7-Kerne mit einer Taktung von 900 MHz. Auch der Arbeitsspeicher wurde erweitert und kann jetzt auf 1 GB RAM zurückgreifen, im Gegensatz zu den 512 MB des alten Modells. Als Grafikeinheit wurde wieder der bis zu 250 MHz schnelle Videocore-IV-Chip verbaut. Die weitere Ausstattung: ein Einschub für eine microSD-Speicherkarte, vier USB-2.0-Anschlüsse sowie Ethernet. Der Raspberry Pi 2 Model B ist bei reichelt und anderen Online-Anbietern erhältlich.

Raspberry Pi 2 Model B mit Betriebssystem auf Speicherkarte

Für den Herbst ist auch eine auf den Raspberry Pi 2 Model B zugeschnittene Gratisversion des Betriebssystems Windows 10 angekündigt. Unabhängig davon läuft der Winz-PC mit dem Betriebssystem Raspian OS, das auf einer 8 GB großen microSD-Speicherkarte mitgeliefert wird. Der neue Raspberry ist aber auch kompatibel zu den Betriebssystemen Snappy Ubuntu Core, Risc OS, Pidora und NOOBS (New Out Of The Box Software).

Eigentlich für britische Schulkinder gedacht

Das von der gemeinnützigen britischen Organisation Raspberry Foundation 2012 entwickelte Erstlingsmodell war eigentlich dafür gedacht, dass Schulkinder an Hardware basteln und Programmiergrundlagen erlernen konnten. Innerhalb kurzer Zeit wurde der Raspberry Mini-PC zu einem Erfolg: Laut Mitteilung der Raspberry Foundation aus dem Februar 2015 wurden von sämtlichen Modellen des Raspberry Pi-Computers über fünf Millionen Exemplare verkauft – und das in nur drei Jahren! Tatsächlich ist das Raspberry-Team so zum erfolgreichsten britischen Computerhersteller aller Zeiten aufgestiegen.