Kanadischer, Premier

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau setzt sich im Gazakrieg für einen dauerhaften Waffenstillstand ein.

13.12.2023 - 05:53:01

Kanadischer Premier für dauerhaften Waffenstillstand im Gaza-Krieg

Das habe er dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu am Dienstag (Ortszeit) in einem Telefonat gesagt, teilte Trudeaus Büro mit. Trudeau habe seine Unterstützung für dringende internationale Bemühungen um einen dauerhaften Waffenstillstand zum Ausdruck gebracht. Er habe zudem betont, wie wichtig es sei, den sicheren und ungehinderten Zugang zu lebensrettender humanitärer Hilfe für die Zivilbevölkerung zu gewährleisten und habe zu weiteren humanitären Feuerpausen aufgerufen.

Darüber hinaus habe Trudeau das Recht Israels unterstrichen, sich im Einklang mit dem Völkerrecht zu verteidigen. Er habe die islamistische Terrororganisation Hamas, ihre brutalen Angriffe auf Israel und ihre inakzeptable Behandlung der Geiseln verurteilt. Trudeau habe zudem die sofortige und bedingungslose Freilassung aller Geiseln verlangt.

Trudeau betonte, dass ein Waffenstillstand nicht einseitig sein könne und die Hamas aufhören müsse, Zivilisten als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen. Vielmehr müssten die Hamas-Terroristen ihre Waffen niederlegen und dürften keine Rolle bei der künftigen Kontrolle des Gazastreifens spielen. Trudeau bekräftigte, dass es wichtig sei, die Bemühungen um eine Zweistaatenlösung zu erneuern, um einen dauerhaften Frieden in der Region zu sichern.

@ dpa.de