US-Medien, Trump

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat die republikanische Vorwahl im Bundesstaat Texas deutlich gewonnen.

06.03.2024 - 06:18:19

US-Medien: Trump gewinnt wichtige Vorwahl in Texas

Direkt zur Schließung der Wahllokale am Dienstagabend (Ortszeit) erklärten die Sender CNN und ABC, dass der 77-Jährige das Rennen in dem konservativen Südstaat gegen seine Konkurrentin Nikki Haley für sich entschieden habe. Texas ist der bevölkerungsreichste Staat im mittleren Süden der USA und deshalb bei den Vorwahlen besonders wichtig. Dort gibt es 161 der 2429 republikanischen Delegiertenstimmen zu gewinnen, die zweitmeisten nach Kalifornien mit 169 Delegierten. Bei den Präsidentschaftswahlen stimmt Texas verlässlich für die Republikaner, zuletzt hatten die Demokraten wegen vieler Einwanderer und Zugezogener aus dem Nordosten immer wieder vergebens auf einen Überraschungssieg gehofft.

@ dpa.de