COP28Al, Gore

Der ehemalige US-Vizepräsident und Klima-Veteran Al Gore hat den mutmaßlichen Einfluss der Ölstaaten auf den aktuellen Entwurf für den Abschlusstext der Weltklimakonferenz kritisiert.

12.12.2023 - 12:14:41

COP28/Al Gore: Textentwurf bei Klimakonferenz wie von Ölstaaten diktiert

"Es ist noch schlimmer, als viele befürchtet hatten", schrieb Al Gore nach der Veröffentlichung des Textes am Montagabend auf X, vormals Twitter. "Die Welt muss unbedingt aus den fossilen Energien aussteigen, aber dieser unterwürfige Entwurf liest sich, als hätte ihn die Opec Wort für Wort diktiert."

Das Ölkartell Opec hatte sich vor einigen Tagen mit einem Brief an die Mitgliedsstaaten zu Wort gemeldet, um ehrgeizige Beschlüsse zu verhindern. Al Gore nannte den Text, der den Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas anders als vorherige Versionen gar nicht mehr erwähnt, "von den Ölstaaten und für die Ölstaaten". Er sei eine Beleidigung für alle, die den Prozess ernst nähmen.

@ dpa.de