Wall, Street

Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius warnt vor einem absehbaren Angriff Russlands auf ein Nato-Land.

25.01.2024 - 09:04:18

'Wall Street Journal': Europa braucht Plan gegen Putin ohne USA

Die Mahnung zur zügigen europäischen Aufrüstung sei richtig, komme aber spät, kommentiert das "Wall Street Journal" am Mittwoch (Ortszeit):

"Vorbei ist die angenehme Fiktion, dass die Geschichte mit dem Kalten Krieg endete - dass ein Land wie Deutschland "umgeben von Freunden" sei, wie es ein Vorgänger von Pistorius ausdrückte. An die Stelle tritt die Erkenntnis, dass Europa vielen neuen Bedrohungen entgegensieht und sich um seine eigene Verteidigung kümmern muss. (...) Laut aktuellsten Daten vom Juli sind 11 von 30 Nato-Mitgliedern dabei, das Bündnis-Ziel zu erfüllen, 2 Prozent des BIP für Verteidigung auszugeben. (...)

Europa verlässt sich immer noch darauf, dass die USA mit ihrer Führung, ökonomischen Ressourcen und militärischer Kraft seine dürftigen Entscheidungen vertuschen. Aber wir bedauern, unseren Freunden mitteilen zu müssen, dass sie nach derzeitigem Kenntnisstand vielleicht nicht mit Washington rechnen können. Die Biden-Regierung und ein chaotischer Kongress könnten dieses Jahr die Waffenlieferungen an die Ukraine verpatzen. Und sollte Donald Trump die Präsidentschaftswahl erneut gewinnen, ist seine Verpflichtung gegenüber der Nato alles andere als sicher."

@ dpa.de