Drucker, Farbdrucker

Den richtigen Drucker finden: Darauf kommt es an

11.01.2024 - 15:45:00

Sie sind unsicher, welchen Drucker Sie sich anschaffen sollten? Mit diesen Tipps finden Sie schnell heraus, welches Modell zu Ihnen passt.

 
Quelle: Unsplash.com

Wer einen neuen Drucker braucht, mag sich zunächst nicht allzu viele Gedanken machen – doch tatsächlich ist die Vielfalt an Modellen und Funktionen schnell überwältigend und die Entscheidung fällt entsprechend schwer. Ob es nun darum geht, gelegentlich Rezepte auszudrucken, Schulaufgaben zu machen oder professionelle Dokumente im Homeoffice zu erstellen – ein gut gewählter Drucker ist eine wesentliche Erleichterung im täglichen (Arbeits-)leben. Doch wie navigiert man durch dieses Meer an Optionen, um das ideale Gerät für die eigenen Anforderungen zu finden? Wer sich unsicher ist, welcher Drucker den eigenen Bedürfnissen entspricht, erhält hier wertvolle Tipps, die bei der Auswahl des richtigen Modells helfen.

Multifunktionsgerät, Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker – welches Gerät passt zu den eigenen Anforderungen?

Der Markt bietet eine riesige Anzahl an verschiedenen Druckermodellen, sodass zunächst einmal die Entscheidung für eine Druckervariante getroffen werden sollte. Zum einen existieren Tintenstrahldrucker, die ideal geeignet sind, um lebendige Farben und detaillierte Farbverläufe zu drucken – perfekt für farbenfrohe Fotos und Grafiken. Tintenstrahldrucker bringen in der Regel niedrigere Anschaffungskosten mit sich, was sie besonders für Nutzer mit geringerem Budget zu einer attraktiven Option macht. Dafür sind die Patronen für Tintenstrahldrucker etwas teurer und trocknen auch schneller ein, was eine regelmäßige Wartung erforderlich macht.

Das Thema Betriebskosten sollte beim Kauf eines Druckers generell nie außer Acht gelassen werden – das gilt insbesondere bei der Verwendung von Druckerpatronen. Ein hilfreicher Tipp es ist hier, auf günstigere Patronen umzusteigen: Beispielsweise stellen kompatible Patronen für Canon PIXMA TR4550 eine kostengünstige Alternative zu Originalpatronen dar und helfen so dabei, auch bei Tintenstrahldruckern die laufenden Kosten im Rahmen zu halten.

Auf der anderen Seite gibt es Laserdrucker, die mit ihrer schnellen Druckgeschwindigkeit und der Fähigkeit, große Mengen an Textdokumenten effizient zu bewältigen, punkten. Modelle, die neben Schwarz-Weiß auch Farbe drucken können, bringen jedoch in der Regel höhere Anschaffungskosten mit sich. Die Betriebskosten sind dafür deutlich niedriger, zudem sind die Drucker effizienter und haben nicht selten auch eine längere Lebensdauer, was langfristig den Geldbeutel schont.

Die Entscheidung hängt also maßgeblich davon ab, welche Art von Dokumenten man hauptsächlich drucken möchte – und in welchem Ausmaß. Wer vorwiegend Textdokumente druckt, wird Wert auf klare und scharfe Textqualität legen, während bei Fotodrucken die Farbgenauigkeit im Vordergrund steht.

Multifunktionsdrucker als Komplett-Lösung

Für diejenigen, die neben dem Drucken auch scannen oder kopieren möchten, bietet sich ein Multifunktionsgerät an. Diese Geräte kombinieren mehrere Funktionen und bieten damit sowohl Platz- als auch Kostenvorteile. Ein Multifunktionsgerät ist daher eine ideale Lösung für Nutzer, die Wert auf Effizienz und Vielseitigkeit legen. Zusätzlich bieten solche Geräte oft fortschrittliche Features wie Cloud-Druck oder drahtloses Drucken, was sie zu einer zentralen Schaltstelle für alle Druck- und Scanbedürfnisse macht.

Welche Zusatzfunktionen werden benötigt?

Im Alltags- und Berufsleben reicht es für viele Nutzer längst nicht mehr aus, wenn ein Drucker nur seine Grundfunktion erfüllt. Vielmehr spielen Zusatzfunktionen und die Art der Konnektivität eine wichtige Rolle, um die Druckernutzung effizienter und auch bequemer zu gestalten. Eine weit verbreitete Funktion moderner Drucker ist die WLAN-Fähigkeit, die es ermöglicht, kabellos von verschiedenen Geräten wie Laptops, Tablets oder Smartphones zu drucken. Diese Funktion ist besonders nützlich in Haushalten oder Büros, wo der Drucker von mehreren Personen genutzt wird.

Die Integration von Cloud-Druck ist eine weitere wichtige Funktion, die es erlaubt, Dokumente direkt aus Online-Speicherdiensten zu drucken. Diese Technologie bringt eine enorme Flexibilität mit sich, da man nicht mehr an einen bestimmten Ort oder ein spezielles Gerät gebunden ist, um Druckaufträge zu starten.

Für Menschen, die häufig unterwegs sind, ist das mobile Drucken eine unverzichtbare Funktion. Sie ermöglicht es, Dokumente direkt von mobilen Endgeräten auszudrucken – selbst wenn man sich nicht in der Nähe des Druckers befindet. Diese Art des Druckens erweist sich als besonders praktisch für Geschäftsreisende oder Personen, die oft außerhalb des Büros oder zu Hause arbeiten.

Betriebskosten sparen – Geldbeutel schonen bei der Druckernutzung

Bei der Nutzung eines Druckers entstehen neben den Anschaffungskosten laufende Ausgaben für Papier, Tinte oder Toner sowie Energiekosten. Um Kosten zu sparen, sollte neben der richtigen Patronenwahl auch das Papier an die Anforderungen des Druckergebnisses als auch an persönliche Präferenzen angepasst sein. Tatsächlich gilt: Optimiertes Normalpapier für Tintendrucker ist heutzutage preislich kaum höher als herkömmliches Kopierpapier für Laserdrucker.

Moderne Drucker bieten zudem zahlreiche Möglichkeiten, um den Papierverbrauch zu minimieren. Zu diesen Funktionen gehört beispielsweise der automatische Duplexdruck, der das Blatt wendet und beide Seiten bedruckt – potenziell eine Halbierung des Papierverbrauchs. Eine weitere effiziente Funktion ist der Mehrseitendruck, zu finden in den Einstellungen des Druckertreibers. Diese Funktion skaliert mehrere Seiten und druckt sie verkleinert auf einer Seite, was sowohl Papier als auch Lagerplatz spart und bei umfangreichen Dokumenten sogar Portokosten reduzieren kann.

Die Kosten für Druckerverbrauchsmaterialien wie Tinte und Toner lassen sich berechnen, indem man den Preis der Patrone oder Kartusche durch ihre angegebene Reichweite teilt. Hersteller geben diese Reichweite gemäß ISO-Normen für Normseiten an, wobei für Farbdrucke ein fünfseitiges Standarddokument und für Schwarzweißdrucke ein Dokument aus Text und Graustufengrafik verwendet wird. Die spezifischen Reichweitenangaben der Hersteller finden sich üblicherweise auf deren Websites.

Drucker kaufen ­ Checkliste

Die Entscheidung für den richtigen Drucker ist angesichts der Vielzahl an Angeboten und technischen Spezifikationen durchaus eine Herausforderung. Um die richtige Wahl zu treffen, ist es wichtig, sich gut zu informieren und sich im Klaren darüber zu sein, welche Anforderungen und Erwartungen an den Drucker gestellt werden.

Sobald eine klare Vorstellung von den Anforderungen besteht, fällt die gezielte Suche nach einem geeigneten Modell leichter. Folgende Checkliste hilft dabei, sich bezüglich der Eigenschaften und Funktionen auf ein passendes Modell festzulegen:

  • Soll es ein Farbdrucker sein oder reicht ein Monochromdrucker für Schwarzweiß-Ausdrucke?
  • Welche Größe und welches Gewicht sind für den Drucker akzeptabel?
  • In welchem Format soll der Drucker drucken können?
  • Welche Druckgeschwindigkeit wird erwartet?
  • Wie groß sollte die Papierkassette sein und besteht die Möglichkeit eines Upgrades?
  • Welche Druckauflösung ist mindestens erforderlich?
  • Ist ein großer Arbeitsspeicher notwendig, um größere Druckaufträge zu bewältigen?