Dax, MDax

Dax zurück über 16.000 Punkte - Niedrige US-Inflation

12.07.2023 - 18:00:29

Die US-Verbraucherpreise haben am Mittwoch die Erholung am deutschen Aktienmarkt befeuert. Die Inflation in den Vereinigten Staaten hatte sich im Juni unerwartet stark abgeschwächt. Das wirkte als Kaufanreiz für Investoren. Der Dax sprang zurück über die Marke von 16.000 Punkten. Er schloss mit plus 1,47 Prozent auf 16.023,00 Zählern. Der MDax der mittelgroßen Titel ging mit einem Aufschlag von 2,32 Prozent auf 27.951,82 Zähler aus dem Handel.

«Das ist der ersehnte Befreiungsschlag», schrieb Analyst Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners zu den Inflationsdaten. Diese machen laut dem Marktbeobachter Hoffnung auf eine weniger restriktive Geldpolitik der Notenbanken, nachdem noch in der vergangenen Woche umgekehrt die Sorge vor steigenden Zinsen die Kurse belastet hatte. Dennoch dürfte nach Einschätzung von Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank in Liechtenstein, die Fed bei ihrer nächsten Sitzung Ende Juli weiter an der Zinsschraube drehen.

@ dpa.de