Dax, MDax

Dax zeigt sich gelähmt

05.10.2023 - 16:42:02

Der Dax zeigt sich am Donnerstag nach seinem tags zuvor erreichten Tief seit März weiter gelähmt. Der Leitindex setzte die Erholung vom Vortag nach dem Fall unter die 15.000-Punkte-Marke nicht fort. Er pendelte um die Gewinnschwelle. Am Nachmittag lag er mit 0,05 Prozent im Plus bei 15.106,97 Punkten. Der MDax stieg um 0,03 Prozent auf 25.287,60 Punkte. Der EuroStoxx legte am Donnerstag um 0,2 Prozent zu.

Am Vortag hatten überraschend schwache Daten vom US-Jobdienstleister ADP an der Wall Street zwar noch als Beruhigungspille gewirkt, weil sie die zuletzt belastende Zinsangst etwas dämpften und eine Rally der Anleihenrenditen zunächst aussetzte. Laut Experten der Unicredit legt sich damit die Risikoscheu der Anleger etwas, die Situation bleibe aber fragil. In den Mittelpunkt rückt nun der am Freitag erwartete offizielle US-Arbeitsmarktbericht.

Auf Unternehmensseite war nachrichtlich wieder etwas mehr geboten: Allen voran fielen die Aktien von SMA Solar mit einem Kurssprung um zuletzt 12,4 Prozent auf. Der Wechselrichterhersteller profitiert vom Boom bei Solaranlagen und hob seinen Ausblick für das Gesamtjahr an.

Ein Plus von fast zehn Prozent verbuchten die Aktien von Redcare Pharmacy. Die Online-Apotheke hatte auch dank eines Gemeinschaftsunternehmens in der Schweiz deutlich zugelegt.

Zahlen gab es auch von Gerresheimer, die zuletzt mit einem Minus von 3,7 Prozent quittiert wurden. Beim Verpackungshersteller schwächten sich die Geschäfte im dritten Quartal stärker ab als erwartet.

Aktien von Sportartikelherstellern gerieten unter Druck. Vor allem galt dies für die Anteile von Puma, die im MDax um 11,5 Prozent auf den niedrigsten Stand seit Juli abrutschten. Adidas-Papiere folgten im Dax um 3,5 Prozent nach unten. Auf dem Markt wurde der Abgabedruck damit begründet, dass derzeit dämpfend auf die Analystenschätzungen eingewirkt werde. Da half es auch nicht, dass Puma verlauten ließ, für seine Jahresziele in der Spur zu sein.

Die Umlaufrendite deutscher Bundesanleihen sank von 2,95 Prozent am Vortag auf 2,93 Prozent. Der Rentenindex Rex dagegen legte um 0,13 Prozent auf 122,58 Punkte zu. Der Bund-Future stand zuletzt 0,1 Prozent tiefer bei 127,53 Zählern. Für den Euro wurden 1,0510 Dollar gezahlt.

@ dpa.de