Deutschland

Dax verringert Tagesminus dank wohl etwas erholter US-Börsen

22.09.2023 - 12:11:34

Im Sog von Zinssorgen hat der Dax am Freitag seine Vortagesverluste ausgeweitet. Zeitweise sackte er unter die Marke von 15.500 Punkten, erholte sich dann dank aktueller US-Vorgaben nach und nach. Gegen Mittag sank der deutsche Leitindex um 0,18 Prozent auf 15.543,71 Punkte. Der MDax zeigte sich zuletzt mit minus 0,11 Prozent auf 26.545,88 Zähler wieder stabil.

Unterstützung kommt von den US-Börsen, denn an der Wall Street deutet sich nach den Verlusten der vergangenen drei Handelstage eine Stabilisierung an. Vor allem Technologiewerte dürften zur Erholung ansetzen. Sie hatten angesichts der jüngsten Zinssignale der US-Notenbank Fed besonders deutlich gelitten.

Unter den Einzelwerten bewegten vor allem Analystenkommentare. An der Dax-Spitze gewannen Siemens Healthineers 3,6 Prozent. Der Medizintechnikkonzern dürfte gut durch sein Schlussquartal 2022/23 gekommen sein, erwartet JPMorgan-Analyst David Adlington.

Ebenfalls von einer JPMorgan-Studie gestützt gewannen die Allianz-Papiere an zweiter Stelle 1,2 Prozent. Analyst Farooq Hanif bleibt für die Versicherungsbranche positiv gestimmt.

Die Gewinne der MTU-Aktie bröckelten deutlich ab. Zuletzt ging es um 0,6 Prozent nach oben. Hier war es die Citigroup, die nach dem jüngsten Kurseinbruch ein Kaufurteil aussprach.

Im MDax legten Jungheinrich nach einem Kommentar der britischen Investmentbank Barclays um 1,5 Prozent zu. Analyst Timothy Lee nahm das Papier des Gabelstaplerherstellers bei einem Kursziel von 36 Euro mit «Overweight» auf.

@ dpa.de