Dax, MDax

Dax steigt wieder etwas

14.08.2023 - 17:50:32

Sorgen um den chinesischen Immobilienmarkt haben heute allzu große Kurssteigerungen am deutschen Aktienmarkt nicht zugelassen. Meldungen, wonach China etwas gegen die sich verschlimmernde Immobilienkrise in dem Land unternimmt, stützten wiederum die Kurse.

Der Leitindex Dax schloss 0,46 Prozent höher bei 15.904,25 Punkten. Eine positive Tendenz an der US-Technologiebörse Nasdaq trug am Nachmittag zur Stabilisierung bei. Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es um 0,24 Prozent auf 28.017,23 Punkte nach unten.

In China hatte sich zuletzt die Krise des Immobilienentwicklers Country Garden verstärkt, der in Zahlungsschwierigkeiten steckt. Er steht sinnbildlich für die Krise des chinesischen Immobilienmarktes, dessen Boom über viele Jahre hinweg für eine rege Nachfrage bei zahlreichen Unternehmen aus der Bau-, Metall- und Chemieindustrie gesorgt hatte.

@ dpa.de