Dax, MDax

Dax stabilisiert - Kaum verändert zum Vortag

27.09.2023 - 15:08:11

Der Dax hat sich nach seiner jüngsten Talfahrt erst einmal auf dem Niveau von Ende März eingependelt. Der deutsche Leitindex stand am frühen Mittwochnachmittag geringfügig im Minus bei 15.250,58 Punkten. Am Montag und Dienstag hatte das Börsenbarometer knapp 2 Prozent eingebüßt.

Der MDax der mittelgroßen Werte legte am Mittwoch um 0,24 Prozent auf 25.736,86 Punkte zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg nach einem verhaltenen Start um 0,2 Prozent.

Beruhigende Signale kamen aus den USA: Wenige Tage vor einer drohenden Stilllegung der Regierungsgeschäfte schlug der Senat im Haushaltsstreit einen Kompromiss vor. Dieser würde die Finanzierung der Bundesbehörden zumindest bis zum 17. November garantieren und t den drohenden «Shutdown» abwenden.

An der Dax-Spitze zogen die Anteilsscheine des Industriekonzerns Siemens um 3,1 Prozent an. «Keine Nachrichten sind gute Nachrichten», so fasste JPMorgan-Analyst Andrew Wilson seinen letzten Unternehmenskontakt vor dem Quartalsbericht zusammen. Es gebe keine veränderten Signale, nicht zu dem Geschäft, nicht zu den Branchentrends und auch nicht zu den Aussichten. Dies hält Wilson gerade angesichts der jüngsten Kursverluste für eine durchaus wichtige Nachricht.

Im Nebenwerteindex SDax schnellten die Papiere von KWS Saat um 6,8 Prozent nach oben. Wegen guter Geschäfte in allen Segmenten übertraf der Saatguthersteller die Erwartungen für das abgelaufene Geschäftsjahr. Auch der Ausblick überraschte positiv.

Der Euro blieb angeschlagen und wurde am Nachmittag mit 1,0537 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Dienstag auf 1,0605 (Montag: 1,0633) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9429 (0,9404) Euro.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 2,82 Prozent am Vortag auf 2,80 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,07 Prozent auf 122,71 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,23 Prozent auf 129,09 Punkte.

@ dpa.de