Dax, Adidas-Kursplus

Dax schwächelt - Adidas-Kursplus stützt etwas

18.10.2023 - 09:49:54

Der Dax ist am Mittwoch mit einem Minus in den Handel gestartet. Der deutsche Leitindex gab im frühen Handel um 0,14 Prozent auf 15.229,91 Punkte nach. Deutliche Kursgewinne von Adidas nach guten Quartalszahlen und einer Anhebung der Jahresziele stützten ein wenig. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen trat mit 24.977,84 Punkten auf der Stelle. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,3 Prozent bergab.

Zuletzt hatten sich beim Dax bei Rückschlägen zwar immer wieder Käufer gefunden, die ihm am Montag und Dienstag am Ende moderate Gewinne bescherten. Doch eine klare Erholung ist weiterhin nicht in Sicht. Denn der Konflikt zwischen Israel und der islamistischen Terrororganisation Hamas geht unvermindert weiter.

Auch die Anleger an den Übersee-Börsen zeigten wenig Risikobereitschaft. Die wichtigsten US-Aktienindizes hatten am Dienstag wenig verändert bis schwächer geschlossen. Die asiatischen Handelsplätze entwickelten sich durchwachsen - trotz des überraschend starken chinesischen Wirtschaftswachstums im dritten Quartal.

@ dpa.de