Dax, Inflationssorgen

Dax schüttelt Inflationssorgen ab

12.01.2024 - 09:25:57

Die Kurserholung in der zweiten Handelshälfte an der Wall Street verleiht dem deutschen Aktienmarkt am Freitag wieder Auftrieb. Der Dax schüttelte die negative Überraschung am Vortag durch US-Inflationsdaten ab und legte im frühen Handel um 0,92 Prozent auf 16.698,80 Punkte zu. Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es um 1,34 Prozent auf 26.418,78 Punkte hoch. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,8 Prozent.

An den Zinserwartungen habe sich nach der etwas höher ausgefallenen US-Teuerung als erwartet nichts geändert, konstatierten die Analysten der ING Bank. Nach dem europäischen Handelsschluss am Donnerstag war der US-Leitindex Dow Jones Industrial wieder gestiegen und hatte anfängliche Verluste komplett aufgeholt - gute Vorgaben also für den deutschen Aktienmarkt.

@ dpa.de