Dax, MDax

Dax nimmt nach kurzem Rücksetzer wieder Fahrt auf

11.07.2023 - 14:48:39

Nach einem kurzen Rückfall des Dax ist es mit den Kursen am deutschen Aktienmarkt am Dienstag wieder aufwärts gegangen. Der Leitindex, der nach anfänglichen Gewinnen kurz ins Minus gedreht hatte, lag am frühen Nachmittag wieder mit 0,7 Prozent im Plus bei 15.781 Punkten. Sollte der Index die Gewinne halten, wäre es der dritte Erholungstag in Folge.

Ob die Erholung Bestand hat, dürfte sich am Mittwoch zeigen, wenn in den USA Inflationsdaten veröffentlicht werden. Diese dürften die Zinserwartungen an den Märkten beeinflussen - und somit wohl auch die Börsen bewegen.

Deutsche Konjunkturdaten enttäuschten. Die Erwartungen von Finanzmarktexperten an die Konjunktur hierzulande gingen im Juli deutlicher zurück als angenommen. «Die Hoffnungen auf eine konjunkturelle Erholung im zweiten Halbjahr schmelzen in der Sommerhitze dahin», schrieb Volkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank mit Blick auf die ZEW-Umfrage. «Der Zustand einer vor sich hin dümpelnden deutschen Wirtschaft wird uns wohl noch längere Zeit begleiten».

Der MDax der mittelgroßen Titel legte um 1,14 Prozent auf 27.343 Zähler zu. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 zeigte sich knapp ein Prozent fester.

Mit Blick auf die Einzelwerte stiegen die Aktien von Daimler Truck als einer der größten Dax-Gewinner um 2,3 Prozent. Der Hersteller von Nutzfahrzeugen ist nach dem bisherigen «starken» Jahresverlauf optimistischer geworden für Absatz, Umsatz und Gewinn in diesem Jahr.

Aktien der Commerzbank stiegen am Nachmittag um 1,4 Prozent. Das Geldhaus avisiert informierten Personen zufolge für die Zeit nach 2024 eine Kapitalrendite von über zehn Prozent. Eine gestrichene Kaufempfehlung der Metzler Bank drückte den BMW-Kurs um 1,4 Prozent nach unten und an das Dax-Ende.

Am Devisenmarkt kostete der Euro zuletzt 1,0987 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,0956 Dollar festgesetzt. Am Anleihenmarkt fiel die Umlaufrendite von 2,71 Prozent am Montag auf 2,67 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,08 Prozent auf 123,15 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,04 Prozent auf 131,18 Punkte zu.

@ dpa.de