Dax, MDax

Dax nähert sich am Verfallstag Marke von 16.000 Punkten

15.09.2023 - 12:22:07

Die Hoffnung auf ein Ende des Zinserhöhungszyklus der EZB hat dem deutschen Aktienmarkt Rückenwind beschert. Gegen Mittag steht der deutsche Leitindex mit 0,95 Prozent bei 15.955,29 Punkten im Plus. Rückenwind kam auch von der tags zuvor starken Wall Street. Im weiteren Handelsverlauf könnte nun der große Verfall an den Terminbörsen noch für die ein oder andere Kursschwankung sorgen.

Für den MDax der mittelgroßen Unternehmenswerte ging es zuletzt um 0,89 Prozent auf 27.568,41 Zähler nach oben. Auf europäischer Bühne zog der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 um 0,89 Prozent auf 4317,69 Punkte an.

Auf Unternehmensseite hierzulande standen die Immobilienwerte auf den Verkaufslisten. Anleger dürften nun Gewinne mitnehmen, nachdem der zinsempfindliche Sektor tags zuvor im Zuge des EZB-Entscheids weiter hochgeschossen war. Die stark kreditfinanzierte Branche leidet seit geraumer Zeit unter dem hohen Zinsniveau, das auf die Bewertungen drückt, sowie steigenden Baukosten. Für Anteile an den Gesellschaften Vonovia, TAG und Aroundtown ging es zuletzt von 1,2 bis etwa zwei Prozent nach unten.

Einzelwerte

Bei den übrigen Einzelwerten zeigten sich die Pharma- und -zuliefererwerte stark. Papiere des Medizintechnikspezialisten Siemens Healthineers verteuerten sich als einer der größten Dax-Favoriten um gut 2,2 Prozent. Aktien des Laborzulieferer Sartorius bauten ihre Kurserholung mit plus 1,6 Prozent aus, nachdem sie in dieser Woche auf das tiefste Niveau seit Ende Juli gefallen waren. Auch Fresenius und Merck-Aktien stiegen.

Chemiewerte waren ebenfalls gefragt, BASF-Aktien verteuerten sich in der Folge um fast zwei Prozent, für Lanxess ging es um 1,3 Prozent nach oben. Laut dem Nachrichtenmagazin «Spiegel» erwägt die Regierung eine indirekte Strompreis-Subvention energieintensiver Unternehmen, zu denen auch der Sektor zählt.

@ dpa.de