Dax, MDax

Dax leicht erholt nach schwacher Vorwoche

21.08.2023 - 10:22:17

Die Anleger haben am Montag wieder stärker am deutschen Akteinmarkt zugegriffen. Der deutsche Leitindex stieg nach gut einer halben Handelsstunde um 0,43 Prozent auf 15.640,81 Punkte. Er erholte sich damit etwas von seiner Schwäche in der Vorwoche. Der MDax legte knapp um 0,05 Prozent auf 27.167,71 Zähler zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx kam auf ein Plus von 0,6 Prozent.

Zuletzt hatten die Wirtschafts- und Immobilienprobleme Chinas und Bedenken, dass die US-Notenbank den Leitzins doch noch weiter anheben könnte, den Dax belastet. Dabei war der deutsche Leitindex in der Vorwoche kurz unter 15.500 Punkte gerutscht, er konnte sich dann aber knapp über dem Tief von Anfang Juli fangen.

Chinas Banken und US-Leitzins im Blick

Im Fokus standen am Montag Zinssenkungen chinesischer Banken, die in der Summe enttäuschten. Die Anleger schauen bereits gespannt auf das Notenbankertreffen in Jackson Hole, das ab Donnerstag stattfindet. Laut der Helaba warten sie auf Signale zur weiteren Entwicklung der Geldpolitik. Nach wie vor sei die Mehrheit davon überzeugt, dass die bisherigen Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed ausreichen.

Im Dax führten die Zalando-Aktien mit einem Anstieg um fast zwei Prozent die Erholung an. Am Freitag hatten die Papiere des Online-Modehändlers unter einer Prognosesenkung des US-Unternehmens Farfetch gelitten, doch nun äußerte sich Analyst Christian Salis von Hauck Aufhäuser davon ungetrübt weiter ermutigend. Der Experte sieht in der Schwäche von Farfetch kein negatives Signal für Zalando.

Zins-Unsicherheit schwächt Immobilienwerte

Im MDax zählte Redcare mit etwa drei Prozent Plus zu den besten Werten. Auch hierzu trug wohl ein Analystenkommentar bei. Analyst Michael Heider von Warburg Research wurde noch etwas optimistischer für die Kursentwicklung der Online-Apotheke. Er lobte eine «sehr starke Wachstumsdynamik» und ein förderliches regulatorisches Umfeld.

Schwäche zeigten Immobilienwerte wegen der anhaltenden Zins-Unsicherheit, unter der sie derzeit leiden. Im Dax waren Vonovia mit fast zwei Prozent Minus der größte Verlierer. Im MDax hatte diese Rolle die Aktie des Branchenunternehmens TAG Immobilien mit einem Abschlag von 2,4 Prozent inne.

Einen Blick wert sein könnte im Tagesverlauf die Aktie von Borussia Dortmund, die zuletzt wieder in den SDax zurückgekehrt ist. In die Bundesliga-Saison war der Fußballclub mit einem knappen Sieg gegen Köln gestartet. Nach einer schwierigen Zeit in der Corona-Pandemie stellt Borussia Dortmund am späten Vormittag seine vorläufigen Geschäftsjahreszahlen vor. Nach hohen Verlusten in den beiden Vorjahren hatte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke wieder Gewinne versprochen.

@ dpa.de