Deutschland

Dax im Minus - Schwacher Ausklang einer Erholungswoche

13.10.2023 - 10:35:27

Zum Ende einer insgesamt recht starken Woche gibt der Dax am Freitag nochmals Punkte ab. Anleger vermieden es, neue Risiken einzugehen, bevor die Berichtssaison am Freitag in den USA eingeläutet wird. Auch Zinssorgen hemmen weiter. Am Vortag war der Dax am Nachmittag schon moderat ins Minus gedreht. Daran knüpfte er nun mit einem Abschlag von 0,30 Prozent auf 15.379,05 Punkte an. Für den MDax ging es zeitgleich um 0,09 Prozent auf 25.267,85 Zähler bergab und der EuroStoxx bewegte sich mit 0,2 Prozent im Minus.

Im Laufe der Woche kommt der Dax aber immer noch auf ein Plus von knapp einem Prozent. Damit haben die Anleger die neue Gewaltspirale im Nahen Osten relativ gut weggesteckt.

«Mit den US-Banken JPMorgan, Citigroup und Wells Fargo startet die US-Berichtssaison heute richtig durch», sagte Marktbeobachter Thomas Altmann von QC Partners. Sie habe das Potenzial, über die Börsenrichtung der kommenden Wochen zu bestimmen.

Wegen der Bankenzahlen aus den USA dürfte der Fokus im Tagesverlauf dann auch hierzulande verstärkt auf die Aktien der Commerzbank und der Deutschen Bank wandern. Am Morgen setzten diese ihre durchwachsene Entwicklung der vergangenen Wochen zunächst mit Kursverlusten von bis zu 0,8 Prozent fort.

Sartorius statuiert für positive Erwartungen an die Berichtssaison jedoch kein Exempel: Der Pharma- und Laborausrüster hat nach einem rückläufigen Geschäft in den ersten neun Monaten seine Jahresprognose gesenkt und erschreckte damit die zuletzt ohnehin schon Leid gewohnten Anleger. Der Kurs brach um 12,6 Prozent ein auf das niedrigste Niveau seit Juni 2020.

Die schlechten Nachrichten belasteten auch einige andere Dax-Werte aus der Gesundheitsbranche: Merck, Qiagen und Siemens Healthineers gaben zwischen 1,4 und 4,1 Prozent nach.

Ganz anders stellte sich aber die Situation bei Morphosys dar mit einem Kurssprung um fast sechs Prozent. Hier sorgte es für Euphorie, dass Morgan Stanley sein Votum für die Papiere des Biotech-Unternehmens auf «Overweight» drehte.

Analystenmeinungen waren auch anderswo der Treiber für Erholungen. Die Titel von Zalando setzten sich mit einem Anstieg um zwei Prozent an die Dax-Spitze nach einer Kaufempfehlung der britischen Bank HSBC. Den Aktien von LEG Immobilien verhalf eine Hochstufung auf «Outperform» durch die Investmentbank Oddo BHF im MDax zu einem Plus von 1,4 Prozent. Analyst Manuel Martin erwähnte hier eine beobachtete Stabilisierung der Wohnimmobilien-Preise in Deutschland positiv.

@ dpa.de