Dax, MDax

Dax gestärkt durch EZB - 16.000 Punkte im Blick

15.09.2023 - 15:31:38

Mit frischem Wind durch die Signale der Europäischen Zentralbank (EZB) hat der Dax auch heute Stärke bewiesen. Der bereits tags zuvor aufgeblühte Dax näherte sich im Tagesverlauf dicht der Marke von 16.000 Zählern an. Am Nachmittag notierte das Börsenbarometer mit 0,79 Prozent bei 15.930,24 Zählern, als Stütze erwiesen sich unter anderem die Autowerte. Für den MDax der mittelgroßen Unternehmenswerte ging es um 0,48 Prozent auf 27.458,15 Zähler nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zog um 0,72 Prozent auf 4310,40 Punkte an.

Nach der zehnten Leitzinserhöhung der EZB infolge hatte sich am Vortag am Markt die Ansicht durchgesetzt, wonach der straffe Anhebungskurs der Währungshüter ein Ende gefunden haben dürfte. Der Blick der Marktteilnehmer richtet sich in die kommende Woche, dann entscheidet die US-Notenbank Fed über ihren Leitzins.

Auf Unternehmensseite hierzulande standen die Immobilienwerte auf den Verkaufslisten. Anleger dürften nun Gewinne mitnehmen, nachdem der zinsempfindliche Sektor am Vortag im Zuge des EZB-Entscheids weiter hochgeschossen war. Vonovia-Papiere verloren knapp 2,9 Prozent, LEG und TAG Immobilien je rund zweieinhalb Prozent.

Den ersten Platz im Leitindex sicherten sich am Nachmittag die Anteile am Chemikalienhändler Brenntag mit gut 2,3 Prozent Plus. Logistikmilliardär Klaus-Michael Kühne kaufte über seine in der Schweiz ansässige Kühne Holding weiter zu und hält laut einer Stimmrechtsmitteilung inzwischen mindestens 10 Prozent an Brenntag.

Nach ihrer Schwäche am Vortag waren Autowerte wieder gefragt, am deutlichsten verteuerten sich im Dax die BMW-Anteile mit 2,1 Prozent und Mercedes-Benz mit 1,8 Prozent. Daneben mischten Pharmawerte und deren Zulieferer ganz vorne mit, die Anteile des Medizintechnikspezialisten Siemens Healthineers etwa verteuerten sich um gut zwei Prozent. Aktien des Laborzulieferer Sartorius bauten ihre Kurserholung mit plus eineinhalb Prozent aus. Auch Fresenius und Merck-Aktien stiegen klar.

Baywa-Papiere katapultierte ein Analystenkommentar auf ein Hoch seit Anfang August, mit einem Aufschlag von acht Prozent waren sie Spitzenreiter im SDax der kleineren Unternehmenswerte.

Der Euro erholte sich etwas von seinem am Vortag markierten halbjährigen Tiefstand und notierte zuletzt bei 1,0649 US-Dollar. Die EZB hatte den Referenzkurs Donnerstag auf 1,0730 Dollar festgesetzt.

@ dpa.de